Abteilung Gymnastik

Die Gymnastikabteilung des SV Helpenstein e.V. 1991 besteht seit 1979, also schon vor der Fusion der 3 Dorfclubs aus Arsbeck, Dalheim und Wildenrath. Warum sich die Frauengruppe damals unter dem Dach des Fußballvereins SV Arsbeck organisierte, ist nicht bekannt. Unsere sogenannten Fitnessdamen werden seit Jahren von Bärbel Gotzen geleitet. Die sportliche Leitung hat seit 2012 die erfahrene Übungsleiterin Renate Müschen. Die Gruppe besteht aus 22 Damen zwischen 60 und 80 Jahren und darüber. An den Übungsstunden mittwochs in der Turnhalle Wildenrath nehmen regelmäßig 10-15 Damen teil, manchmal auch mehr. Einmal im Monat wird (nur im Sommer) die Turnstunde durch einen Ausflug mit dem Fahrrad ersetzt.

Die Größe der Abteilung ist in all den Jahren relativ konstant geblieben. Unvermeidliche Abgänge wurden durch Zugänge kompensiert. Das zeigt, dass die Gruppe in den drei Dörfern gut vernetzt ist und hier eine wichtige Rolle nicht nur für die Fitness sondern auch für die Kommunikation in dieser Altersgruppe spielt. Die Integration im Verein zeigt sich immer dann, wenn der Verein größere Veranstaltungen durchführt wie Turniere, ein Kuhfladenroulette oder ein Event wie 2014 "Rock over Helpenstein". Hier bringen sich die Damen als Helferinnen an der Cafeteria oder durch sportliche Darbietungen ein.