Breitensport

Die Gymnastikabteilung des SV Helpenstein e.V. 1991 besteht seit 1979, also schon vor der Fusion der 3 Dorfclubs aus Arsbeck, Dalheim und Wildenrath. Warum sich die Frauengruppe damals unter dem Dach des Fußballvereins SV Arsbeck organisierte, ist nicht bekannt. Unsere sogenannten Fitnessdamen werden seit Jahren von Bärbel Gotzen geleitet. Die sportliche Leitung hat seit 2012 die erfahrene Übungsleiterin Renate Müschen. Die Gruppe besteht aus 22 Damen zwischen 60 und 80 Jahren und darüber. An den Übungsstunden mittwochs in der Turnhalle Wildenrath nehmen regelmäßig 10-15 Damen teil, manchmal auch mehr. Einmal im Monat wird (nur im Sommer) die Turnstunde durch einen Ausflug mit dem Fahrrad ersetzt.

Read More: Abteilung Gymnastik

Unsere Badminton-Abteilung umfasst (Stand 2021) 36 gemeldete Mitglieder (23 Männer, 13 Frauen); knapp die Hälfte davon nimmt an den beiden wöchentlichen) Trainingseinheiten (dienstags und donnerstags, jeweils von 19 – 21 Uhr in der Dalheimer Turnhalle) teil. Die frisch renovierte Turnhalle der Waldorfschule bietet aber Raum für wesentlich mehr Badminton begeisterte Aktive, so dass wir uns über Neuanmeldungen, gleich ob jung oder alt, freuen würden.

An Meisterschafts-Wettbewerben mit anderen Vereinen beteiligt sich die Gruppe nach wie vor nicht, eine interne Meisterschaft findet dagegen hin und wieder statt.

Die Trainingseinheiten werden von Frank Vierschgens geleitet, der jetzt die Leitung der Badmintonabteilung von Calda Wassermann übernommen hat.

badminton