Helpenstein startet mit Auswärtssieg in die Saison

Viktoria Arnoldsweiler, Absteiger aus der Mittelrheinliga, empfängt unsere Mannschaft auf einem Rasenplatz, der weitaus größer dimensioniert ist als die meisten Kunstrasenplätze. Das ist wohl auch ein Grund dafür, dass unsere Elf nicht so früh und intensiv attackiert wie gewohnt, dafür sind die Laufwege zu lang. Obwohl Helpenstein das Spiel auf diesem Untergrund weniger liegt, bestimmt unsere Mannschaft die 1. Hälfte. Der Gegner kommt zu keinem Torabschluss, dafür muss sich der Heimtorhüter das ein oder andere Mal bewähren, so zum Beispiel im Eins-gegen-Eins-Duell gegen Nick Camps, der in der 25. Minute durch ein geschicktes Anspiel frei vor ihm auftaucht. In der 29. Minute kann er aber einen Schuss von Nick Camps nur nach vorne abwehren. Dort aber steht Robin Jackels der aus 10m die Gelegenheit zur Führung nutzt. Diese hat auch zur Pause Bestand.

In der zweiten Hälfte versucht Helpenstein zunächst, den knappen Vorsprung zu verwalten, dadurch kommt der Gastgeber besser ins Spiel und plötzlich auch zu ein paar Torchancen, bei denen sich Torhüter Eric Wille auszeichnen kann. In der 51. Minute liegt der Ball nach einem Kopfball dann doch im Helpensteiner Netz, aber der Linienrichter hat seine Fahne oben, das Tor wird wegen Abseits nicht gegeben. Kurze Zeit später vergibt Arnoldsweiler die beste Chance zum Ausgleich, als ein Ball aus kürzester Distanz über den Helpensteiner Kasten gedroschen wird. Danach gewinnt Helpenstein die Kontrolle über das Spiel zurück. Aaron Allwicher zwingt mit einem Schuss von der rechten Seite den Heimtorhüter zu einer Glanztat und Nick Kamps schiesst den Ball aus kürzester Dstanz weit über den Kasten. In der 87. Minute wird der eingewechselte Dominik Hahn im Strafraum durch ein Foul gestoppt. Den fälligen Strafstoss verwandelt Nick Camps sicher. Dome Hahn, der nach seiner Verletzung im Pokal heute lange geschont wurde, wird nach dieser Vorentscheidung dann auch gleich wieder ausgewechselt.

Am Ende gewinnt Helpenstein nicht unverdient und ohne Gegentor. Bemerkenswert noch: in der 2. Halbzeit wurde auf Helpensteiner Seite 5mal gewechselt, was dem Spiel aber keinen Abbruch tat.

Aufstellung: Eric Wille -  Nils Jankowski, Ertugrul Kabadayi, Niklas Brunen (58' Maurice Braun) - Henrik Hayen, Ron Elsermann, Aaron Allwicher (73' Julian Hahn) - Ibrahim Karpuz (63' Rocco Marcel Hoitink), Robin Jackels - Dominic Sinanoglu (73' Dominik Hahn (88' Florian Storms)), Nick Camps

Tore: 0:1 Robin Jackels (29'), 0:2 Nick Camps (87', FE)

Schiedsrichter: Ganser, Marlon (Aachen)

Schiedsrichterassistent: Panek, Simon Wunderlich, Arno