Helpenstein siegt auch gegen Roetgen

Helpensteins Ausfallliste ist immer noch lang: verletzt sind Robin Langer, Christian Kledtke, Emre Ekmekci. Eine Gelbsperre sitzt heute Christian Körfer ab. Die Helpensteiner Zuschauer bekommen also an jedem Spieltag der Rückrunde eine neue Besetzung präsentiert. Auch heute ist der Gegner eine Mannschaft aus dem unteren Drittel der Tabelle, die es nicht darauf anlegt, selber das Spiel zu machen sondern erst mal darauf aus ist, das Spiel der Heimmmannschaft zu unterbinden. Entsprechend zäh entwickelt sich das Spiel. Von einem flüssigen Spielaufbau kann auch beim Tabellenführer nicht die Rede sein, vielleicht auch deshalb nicht, weil vorne quirlige Anspielstationen heute fehlen. Allerdings wird Helpenstein ganz allmählich der Favoritenrolle gerecht, weil die ganze Mannschaft defensiv gut mitarbeitet und verlorene Bälle schnell zurückerobert. Und nach vorne hilft erst mal eine Standardsituation. Nach einer von Dome Hahn getretenen Ecke ist Hendrik Höfels fast am Elfmeterpunkt mit dem Kopf zur Stelle und erzielt in der 23. Minute die Führung. Danach hat Helpenstein ein leichtes Übergewicht aber auch Glück, weil Roetgen eine gute Chance aus kurzer Distanz liegen lässt. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit gelingt Robin Jackels nach Pass von Dome Hahn ebenfalls per Kopf das 2:0.

Roetgen zeigt zu Beginn der zweiten Halbzeit, dass sie das Spiel noch nicht verloren geben, aber Helpensteins Abwehr ist vielbeinig und auch nach vorne gibt es jetzt mehr Chance. In der 53. Minute sorgt Julian Hahn mit dem schönsten Tor des Tages (Satter Schuss aus ca. 20m in die vom Schützen aus gesehen rechte obere Ecke des Tores) für die vermeintliche Entscheidung. In der 66. Minute sieht Kristian Wurzer Rot wegen angeblichen Nachtretens, ursächlich hierfür ist aber, dass der Schiri wieder einmal das erste Foulspiel nicht ahndet. Unmittelbar im Anschluss an diese Szene, als Helpenstein noch mit dem Schiri hadert, erzielt Roetgen den Anschlusstreffer.

Nun muss sich Helpenstein gegen die Roetgener Versuche, das Spiel doch noch zu drehen, zur Wehr setzen. Das gelingt bis zum Schlusspfiff.

Damit geht ein für Helpenstein erfolgreicher Spieltag zu Ende: bereits am Freitag gewinnt Helpenstein III (Tabellenführer der Kreisliga D) gegen den Tabellenzweiten  Uevekoven II mit 6:1 und vor dem Spiel der Ersten siegt Helpenstein II mit 4:0 gegen Baal-Doveren.

Aufstellung: Fritzsche - D. Hahn, Höfels, Appel  -  Hermanns, Jackels (Max Wessel 89'), Hayen (Alexander Lukas 87'), Storms (Kristof Stender 65'), Kristian Wurzer (Rot 66') - J. Hahn (Yannick Schenesse 61'), Gerighausen (Mika Florian Johnen 85')

Tore: 1:0 Hendrik Höfels (23'), 2:0 Robin Jackels (45'+2), 3:0 Julian Hahn (53'), 3:1 Justin Witt (68')

Schiedsrichter: Povoledo, Luca

Schiedsrichterassistent: Bolkowski, Jürgen - Kluchert, Tjark Son Ewald