Helpenstein siegt im Derby

23. 03. 20
posted by: Super User
Zugriffe: 1780

Trotz des mehr als schlechten Wetters ist das Derby sehr gut besucht, das erkennt man schon eine Viertelstunde vor Spielbeginn an den vielen PKW's, die außerhalb des Stadions einen Parkplatz suchen. Die Idee, wegen des Derbys auf den Samstag auszuweichen, ist von daher also richtig gewesen. Für mich bedeutet das aber, dass ich nur eine Halbzeit mitbekommen werde, der Samstagabend ist bei mir nicht für Fußball vorgesehen. Das Wetter zeigt sich von einer sehr unfreundlichen Seite - Dauerregen und teils heftiger Wind. Selbst die E-Jugendlichen der SG Helpenstein-Gerderath und der Sportfreunde Uevekoven, die nach dem Vorspiel die Mannschaften auf den Platz führen, haben es danach sehr eilig, den Platz zu verlassen und Schutz zu suchen. Als Fotograf und Beobachter habe ich erhebliche Probleme, überhaupt zu erkennen, was ich fotografiere und ich bekomme wenig vom Spiel mit, denn dauernd beschlägt meine Brille oder mein Objektiv ist von  Regentropfen übersät.

Was ich sehe ist ein sehr intensives Spiel, indem Helpenstein die aktivere Rolle übernimmt, aber bei diesen Bedingungen ist der Spielaufbau schwierig und es ergeben sich auf beiden Seiten kaum Torchancen. Die beste Chance hat Helpenstein durch Ibrahim Karpuz aus kurzer Distanz, aber der Torwart reagiert mit einer guten Fußabwehr und Niklas Hermanns und können die sich anschließend ergebenden Möglichkeiten nicht verwerten. Auf der Gegenseite hat Teveren Pech, als ein strammer Schuss vom Rand des 16ers knapp an der rechten Fünf vorbeigeht. Kurze Zeit später, in der 38. Minute, können Helpensteins Anhänger zum ersten Mal jubeln. Robin Jackels krönt seine starken Leistungen der bisherigen Rückrunde endlich mal wieder mit einem Tor. Nach einer hohen Flanke von Niklas Hermanns springt er am höchsten und köpft den Ball unhaltbar ein. Wenig später wird Ibrahim Karpuz auf Höhe der Gästebank heftig gefoult, es kommt zu einer Rudelbildung, bei der ein Teverner Spieler seinen Gegenspieler beleidigt und deshalb die Rote Karte sieht. Helpenstein setzt jetzt nach und in der Nachspielzeit der 1. Hälfte spielt Julian Hahn einen Ball in den Lauf von Robin Jackels, der etwa von der rechten Ecke des Fünfmeterraums den Ball mit einem satten Schuss ins Tor befördert. Helpenstein geht also mit einer 2:0 Führung und in Überzahl in die Pause.

 

 

Von der zweiten Hälfte gibt es keine Bilder und auch keinen Bericht, 

Aufstellung: Torben Fritzsche -  Dome Hahn, Niklas Brunen, Max Wessel (70' Lukas Appel) - Florian Storms, Niklas Hermanns, Julian Hahn (68' Max Leon Gerighausen) , Robin Jackels (72' Kristian Wurzer),  Henrik Hayen Robin Langer (88' Tom Ciecior)   -   Ibrahim Karpuz (83' Rocco Marcel Hoitink)

Tore: 1:0 Robin Jackels (38'), 2:0 Robin Jackels (45'+2'),  2:1 Jannis Perske (65'), 3:1 Robin Langer (69'), 4:1 Max Leon Gerighausen (86')

Schiedsrichter: Pohl, Alexander (Aachen)

Schiedsrichterassistent: Geldner, Andre - Kumsal, Melih-Cem